Tennis-Tracker: Fünf aus sechs für DTB-Profis – Niemeier ringt Tikhonova nieder

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Fünf aus sechs für DTB-Profis – Niemeier ringt Tikhonova nieder

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Laura Siegemund hat ihre gute Form bestätigt.
Tennis-Tracker: Laura Siegemund hat ihre gute Form bestätigt.Profimedia
Neues Jahr, neue Saison. Der Tennisschläger ist wieder im Einsatz, genau wie der Flashscore News Tennis-Tracker. Ergebnisse, Videos, Social-Media-Beiträge - wir halten euch mit unserer Online-Berichterstattung über die neuesten und interessantesten Nachrichten aus der Welt des Tennis auf dem Laufenden. Heute startet unter anderem die Qualifikation zum ersten Grand Slam des Jahres.

12:34 Uhr - Niemeier bildet damit auch den Abschluss eines sehr erfolgreichen Tennis-Tages in Down Under aus deutscher Sicht. Lediglich Yannick Hanfmann musste sich gegen Lorenzo Sonego geschlagen geben, ansonsten erreichten alle die nächste Runde. Hier die Übersicht aller Ergebnisse:

Qualifikation Australian Open

Veronika Erjavec 2:6, 3:6 Eva Lys

Ivan Gakhov 4:6, 4:6 Rudi Molleker

Jule Niemeier 6:7 (4:7), 6:4, 6:2 Anastasia Tikhonova

ATP Adelaide

Yannick Hanfmann 5:7, 6:2, 6:7 (9:11) Lorenzo Sonego

WTA Adelaide

Liudmila Samsonova 7:6 (7:1), 4:6, 4:6 Laura Siegemund

WTA Hobart

Tatjana Maria 6:1, 4:3 (SIeg durch Aufgabe) Nadia Podoroska

Niemeier schlägt Tikhonova nach hartem Kampf

11:13 Uhr - Sie hat es geschafft! Jule Niemeier hat nach einem harten Stück arbeit das Spiel gegen die Russin Anastasia Tikhonova gedreht und die zweite Runde der Qualifikation zu den Australian Open erreicht. Nach verlorenem ersten Durchgang setzte sich die Dortmunderin mit 6:7 (4:7), 6:4, 6:2 durch und steht morgen vor dem Duell mit Renata Zarazua aus Mexiko. Insgesamt müssen die Spielerinnen und Spieler drei Qualifikationsrunden überstehen, bevor der Einzug ins Hauptfeld des "Happy Slam" geschafft ist.

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Anastasia Tikhonova

10:26 Uhr - Jule Niemeier is back! Auch im zweiten Satz bewegt sich Spiel zwischen der Nummer 163 und der Nummer 153 der Welt komplett auf Augenhöhe, doch nun kann die Dortmunderin ihre Fehlerquote deutlich runterschrauben. Nur noch 13-mal vergibt sie unnötige Punkte, demenstprechend belohnt sich sie mit dem Gewinn des zweiten Durchgangs (6:4).

9:42 Uhr - Anastasia Tikhonova hat den ersten Satz gegen Jule Niemeier im Tiebreak mit 7:6 (7:4) gewonnen. Die Deutsche ist voll im Spiel und liegt bei fast allen Statistiken gleichauf, hat aber mit 34 unerzwungenen Fehlern bislang zu viele Punkte liegen lassen.

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Anastasia Tikhonova

9:01 Uhr - Yannick Hanfmann hat sein Match in Adelaide gegen Lorenzo Sonego verloren. Der 32-Jährige hatte sich im zweiten Satz stark zurückgekämpft und auch im dritten Satz gut gespielt, doch im Match-Tiebreak hat sich der Italiener durchgesetzt. Somit endet für den Karlsruher die Reise beim Vorbereitungsturnier bereits in der ersten Runde, Hanfmann kann sich nun komplett auf die Australian Open konzentrieren.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Lorenzo Sonego

8:42 Uhr - Inzwischen läuft auch das dritte und letzte Quali-Spiel einer deutschen Vertreterin bei den Australian Open am heutigen Vormittag. Jule Niemeier aus Dortmund sieht sich Anastasia Tikhonova gegenüber. Als Nummer 169 der Welt will Jule Niemeier die erste von insgesamt drei Ausscheidungsrunden erfolgreich bestreiten, um Anfang nächster Woche beim ersten Grand Slam des Jahres dabei zu sein.

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Anastasia Tikhonova

Lys und Molleker überspringen erste Hürde in Melbourne

8:29 Uhr - Eva Lys und Rudi Molleker haben ihre erste Hürde in der Qualifikation zu den Australian Open genommen. Die 21-jährige Lys setzte sich in zwei Sätzen gegen Veronika Erjavec aus Slowenien durch (6:2, 6:3), ihr zwei Jahre älterer Landsmann Molleker bezwang ebenso schnell den Russen Ivan Gakhov (6:4, 6:4).

Zum Match-Center: Veronika Erjavec vs. Eva Lys

Zum Match-Center: Ivan Gakhov vs. Rudi Molleker

Während Molleker in der nächsten Runde auf den Italiener Stefano Napolitano oder Radu Albot aus Rumänien trifft, bekommt es Lys entweder mit Albots Landsfrau Irina Bara oder Yuliya Hatouka aus Belarus zu tun.

7:57 Uhr - Gute Nachrichten gibt es auch aus Melbourne: Eva Lys hat sich den ersten Satz gegen Veronika Erjavec aus Slowenien geschnappt. Die in Kiev geborene Deutsche ist die deutlich schlagstärkere der beiden Spielerinnen und hat bereits zehn Winner gespielt, Erjavec nur einen. Somit legt Lys gut vor, um morgen in der zweiten von drei Qualifikationsrunden für die Australian Open antreten zu können.

Zum Match-Center: Veronika Erjavec vs. Eva Lys

7:48 Uhr - Yannick Hanfmann hat sich gegen Lorenzo Sonego in Adelaide den zweiten Satz erkämpft. Der Mann aus Karlsruhe steigerte sich vor allem bei eigenem Service klar und brachte 80% seiner ersten Aufschläge ins Feld. Der Italiener konnte kaum etwas entgegensetzen und musste den Durchgang mit 2:6 aus seiner Sicht abgeben. Nun steht also ein entscheidender Dritter Satz an, um die Frage zu klären, wer im Achtelfinale gegen Sebastian Korda spielen darf.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Lorenzo Sonego

7:19 Uhr - Fast gleichzeitig beginnt die Reise in Melbourne auch für Rudi Molleker. An dem Ort, an dem er 2019 zum ersten Mal den Einzug in ein Grand Slam-Hauptfeld geschafft hatte, will der in der Ukraine geborene Molleker auch heute den ersten Schritt in Richtung Hauptrunde gehen. Dafür muss er den Russen Ivan Gakhov schlagen, der ihn im letzten direkten Vergleich bei einem Challenger-Turnier im Juli in Karlsruhe allerdings bezwungen hatte.

Zum Match-Center: Ivan Gakhov vs. Rudi Molleker

Das Spiel könnt ihr, gemeinsam mit vielen weiteren Begegnungen aus der Australian Open-Quali, live beim Eurosport-Streaming-Dienst discovery+ verfolgen.

7:14 Uhr - In wenigen Minuten startet dann auch für die deutschen Vertreterinnen und Vertreter die Qualifikation für die Australian Open. Ernst wird es direkt ab 7:15 Uhr für Eva Lys, die es mit der Slowenin Veronika Erjavec zu tun bekommt. Die junge Deutsche ist in der WTA-Rangliste gut 50 Plätze besser gerankt und hat ein gutes Jahr 2023 hinter sich, man darf also hoffnungsfroh sein mit Blick auf einen Vorstoß in die nächste Runde.

Zum Match-Center: Veronika Erjavec vs. Eva Lys

7:05 Uhr - Auch bei den Herren in Adelaide gibt es heute eine deutsche Vertretung. Yannick Hanfmann ist seit ca. 6:25 Uhr im Einsatz gegen Lorenzo Sonego und hat vor wenigen Minuten den ersten Durchgang mit 5:7 abgeben müssen. In unserem Match-Center seid ihr wie gewohnt live dabei, zusätzlich könnt ihr das Match auch im Fernsehen beim Pay-TV-Sender Sky mitverfolgen.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Lorenzo Sonego

Yannick Hanfmann im Einsatz in Vorbereitung auf die Australian Open.
Yannick Hanfmann im Einsatz in Vorbereitung auf die Australian Open.AFP

Siegemund schlägt Samsonova in Adelaide

6:23 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Dienstag. Deutsche Tennis-Fans kommen am heutigen Tag voll auf ihre Kosten, denn gleich sieben DTB-Vertreter sind in Australien im Einsatz. Zwei gute Nachrichten können wir schon am frühen Morgen vermelden: Laura Siegemund und Tatjana Maria sind nach dem Erfolg mit dem deutschen Team beim United Cup erfolgreich in ihre WTA-Turniere gestartet.

Beim WTA-500-Turnier in Adelaide hatte Laura Siegemund mit der an Nr. 7 gesetzten Liudmilla Samsonova zum Auftakt eine schwere Aufgabe. Nachdem die 35-jährige den ausgeglichenen ersten Durchgang in einem deutlichen Tiebreak abgeben musste, schaffte sie trotz frühem Break-Rückstand im zweiten Durchgang noch den Satzausgleich. Auch im dritten Satz musste die WTA-Doppel-Weltmeisterin mit jeweiligem Break zum 0:2 und 2:4 dem Rückstand hinterherlaufen, drehte mit ihrer Kampfkraft aber noch die Partie zum 6:7 (1), 6:4, 6:4-Erfolg nach knapp drei Stunden Spielzeit.

Zum Match-Center: Liudmila Samsonova vs. Laura Siegemund

Im Achtelfinale trifft die Weltranglisten-89. aus Metzingen auf die Rumänin Ana Bogdan, die sich mit 6:3, 6:4 gegen Katie Boulter aus Großbritannien behaupten konnte.

Maria profitiert von Aufgabe Podoroskas

Deutlich schneller war der Arbeitstag für Tatjana Maria beendet. Als Nr. 9 der Setzliste traf die 36-jährige in der Auftaktrunde des WTA-250-Turniers im tasmanischen Hobart auf die Argentinierin Nadia Podoroska, die noch als Lucky Loserin ins Hauptfeld nachgerückt war. Im ersten Durchgang ließ die Bad Saulgauerin ihre Gegnerin nur einmal bei eigenem Aufschlag anschreiben, ehe sie sich den ersten Satz deutlich sichern konnte. 

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Nadia Podoroska

Auch im zweiten Akt legte Maria gleich mit einem Break im ersten Spiel los und transportierte diesen Vorsprung zu einer 4:2-Führung. Nachdem Podoroska mit eigenem Aufschlag noch einmal verkürzen konnte, musste sie das Match nach 69 Minuten beim Stand von 6:1, 4:3 für die Deutsche aufgeben. In der Runde der letzten 16 sieht sich die Nr. 42 im WTA-Ranking mit Viktoriya Tomova der nächsten Lucky Loserin gegenüber. Die Bulgarin siegte gegen Martina Trevisan aus Italien mit 6:3, 6:3.