Füllkrug & Co. haben in Wembley zu tun: EM-Trainingslager ohne Dortmunder

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Füllkrug & Co. haben in Wembley zu tun: EM-Trainingslager ohne Dortmunder

Niclas Füllkrug und seine Dortmunder Kollegen haben vor dem Beginn der EM noch das Champions League-Finale in Wembley zu bestreiten.
Niclas Füllkrug und seine Dortmunder Kollegen haben vor dem Beginn der EM noch das Champions League-Finale in Wembley zu bestreiten.AFP
In der Champions League Helden, in der Nationalmannschaft außen vor: Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte zuletzt auf etliche Dortmunder verzichtet. Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Julian Brandt - sie alle gerieten aufs Abstellgleis. Nur Niclas Füllkrug gehörte noch zum Kader. Der Stürmer darf sich beim BVB die größten Hoffnungen auf die Heim-EM machen, auch wenn er in der Vorbereitung sicher fehlt.

Durch das Finale am 1. Juni in Wembley verpasst Füllkrug (31), wenn er denn am 16. Mai in den EM-Kader berufen wird, das Trainingslager in Weimar. Auch das Länderspiel am 3. Juni in Nürnberg gegen Ukraine kommt zu früh. Erst bei der Generalprobe am 7. Juni gegen Griechenland in Mönchengladbach dürfte Füllkrug im Kader stehen. Das Auftaktspiel steigt am 14. Juni in München gegen Schottland.

Hummels, Siegtorschütze zum 1:0 im Halbfinale bei Paris St. Germain, spielte unter Nagelsmann zuletzt im November 2023 beim 0:2 in Österreich. Bei den erfolgreichen März-Länderspielen gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) fehlte er wie auch Schlotterbeck und Brandt. Ob Nagelsmann auf das Trio verzichten kann, wird sich zeigen, in der Vorbereitung müsste er aber ohnehin ohne Dortmunder auskommen.

Königsklassen-Finale live im ZDF

Borussia Dortmund steht im Finale der Champions League in Wembley - und deutsche Fans können das Spiel im frei empfangbaren Fernsehen verfolgen. Das ZDF überträgt die Partie im Londoner Fußballtempel live. Zudem ist das größte Spiel der jüngeren Dortmunder Vereinsgeschichte auch in voller Länge bei DAZN zu sehen.

Ab 19.20 Uhr geht das ZDF mit seiner Vorberichterstattung auf Sendung - Anpfiff der Partie ist um 21 Uhr. Entweder trifft der BVB in Wembley auf Real Madrid, oder es kommt zur Neuauflage des deutschen Finales von 2013 gegen Bayern München an gleicher Stelle. Damals gewannen die Bayern mit 2:1 und verhinderten den zweiten Dortmunder Champions-League-Titel nach 1997.